Wie in den letzten Jahren, stehen auch in diesem Jahr eine grosse Auswahl an Salat- und Gemüsesetzlingen, Kräutern und Chilipflanzen im hellen Gewächshaus zum Verkauf bereit. Übersichtlich sortiert und fein säuberlich angeschrieben sind die Pflanzentöpfe auf den Tischen aufgereiht. Ein Anblick, der die Herzen aller Gartenfreundinnen und -freunde höherschlagen lässt! Die Witterung und der Zeitpunkt sind günstig, sich mit kräftigen Setzlingen in Bio-Qualität einzudecken. Ueli Häusler und sein Gärtnerei-Team der Stiftung zur Weid beratet Sie gerne. >> Öffnungszeiten







Feine Rauchschwaden und ein angenehmer Duft nach Feuer, gebratener Wurst und Glühmost liegen in der Luft. Eine frohe, bunt durchmischte Menschenschar versammelt sich vor dem Weid-Laden. Die knisternden Feuer in den Feuerschalen spenden eine angenehme Wärme. An langen Stecken werden Würste über der heissen Glut gebraten. Im Hintergrund sorgen die liebevoll hergerichteten und lichtergeschmückten Adventsfenster für eine wohlige Atmosphäre. Ungezwungen kommen verschiedenste Menschen miteinander ins Gespräch. Alle sind herzlich willkommen – Bewohnende aus dem Dorf, Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende aus der Stiftung. Das Adventsfenster – ein menschenverbindender Anlass.





Unter der Leitung der Feuerwehr Knonaueramt Süd hat am 3. September eine grosse Brandschutzübung in der Stiftung zur Weid stattgefunden. Es wurde ein Brand in einem Bewohnerzimmer in einem Wohnhaus angenommen, der sich auszudehnen drohte. Die evakuierten Bewohnenden wurden an den Sammelplatz begleitet und dort betreut. Die Feuerwehrleute retteten eine vermisste Person aus dem betroffenen Brandabschnitt und vermochten den Brandherd zu löschen. Rund 40 Feuerwehrfrauen und -männer sowie etliche Betreuungspersonen aus der Stiftung standen während dieser Übung im Einsatz. Gemeinsam konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. – Wir sind froh, handelte es sich lediglich um eine Übung.





Am Freitag, 22. August 2025 hat das traditionelle Gartenfest stattgefunden. Auf dem Lindenplatz, unter dem Hauptgebäude der Stiftung, haben sich am Abend rund 160 Personen eingefunden. Eine frohe Schar von Bewohnerinnen und Bewohnern z.T. mit Begleitpersonen, Mitarbeitende, geladene Gäste aus dem Dorf Rossau und Fachmitarbeitende mit Angehörigen hat den Spätsommerabend gemeinsam genossen. Dabei ist es zu inspirierenden Gespräche und neuen Bekanntschaften gekommen. Die Küche sorgte mit frischen Salaten, köstlichen Grilladen und diversen Süssigkeiten für das leibliche Wohl.
Alles unter dem Motto: «Wir schaffen Räume für Begegnungen, die inspirieren.»
